top of page

Ein Buch als Ratgeber und Tagebuch zugleich

Der Ratgeber „Chemo und nun?“ ist mit seinem integrierten Tagebuch ein unterstützender Begleiter in der herausfordernden Zeit der Chemotherapie. Die Vision von Tanja und mir war es, die Leserinnen liebevoll durch ihre Ausnahmesituation zu führen und ihre Selbstfürsorge für sich und ihren Körper zu unterstützen.

Über den Ratgeber

Eine Krankheit tritt unverrückbar in das eigene Leben. In kürzester Zeit müssen lebensverändernde             Entscheidungen getroffen werden. Unter diesem Druck entstehen häufig  Angst und Widerstand vor dem Unbekannten und eine große Hilflosigkeit. Neben der medizinischen Versorgung ist der Fokus auf Körper, Geist und Seele ein weiterer wichtiger Bestandteil in der Zeit der Chemotherapie. Der Ratgeber „Chemo und nun?“ ist ein unterstützender Begleiter in dieser herausfordernden Situation.

 

Es werden die grundlegenden Informationen zu den Fragen, die bei beginnender Chemotherapie immer wieder auftauchen, beantwortet. Dazu gehören der Therapieablauf, Nebenwirkungen, das Aussehen mit eventuellem Haarverlust, Kosmetik, Ernährung, Bewegung, Schlaf und Entspannung genauso wie der seelische Zustand.

Das Buch gibt Ideen und Hilfestellungen, um die jeweiligen Bedürfnisse in dieser neuen Situation auf allen Ebenen kennenzulernen und auf sie einzugehen. Die Leserinnen werden aufmerksam gemacht, achtsam mit sich selbst umzugehen. In ihrer täglichen Selbstfürsorge in Bezug auf Ernährung, Wellness, Sport, Auszeiten, Gedanken und den Austausch mit ihren Mitmenschen. Ein wachsendes inneres Wohlempfinden trotz Chemotherapie und ein Vertrauen in den eigenen Heilungsprozess  sind das Ziel.

 

Mit dem integrierten Chemo-Tagebuch ist es für die Leserinnen möglich, täglich ihre Tabletteneinnahmen, Arztbesuche und Nebenwirkungen und zugleich die täglich getrunkene Menge an Wasser, getätigte Sporteinheiten und die emotionale Verfassung einzutragen. So kann der eigene Therapieverlauf unter Einbezug von Körper, Geist und Seele ohne Aufwand dokumentiert werden.

 

Krankheiten können eine große Herausforderungen im Leben sein. Und doch geben sie jedem eine Chance, sich mit dieser neuen Situation kennenzulernen, sie anzunehmen und mit ihr zu leben.  Jeden Tag neu. Das Buch „Chemo und nun?“ unterstützt liebevoll auf diesem Weg.

 

Zu bestellen unter:

www.chemoundnun.de

20221014_183705.jpeg
IMG_5183.jpg

Beratung

Warum fühlt sich meine Situation so schwer an?

 

Warum stehe ich immer wieder vor den gleichen Problemen und Themen und fühle mich blockiert?

 

Warum geht es mir nicht besser?

 

Für welchen Weg, beruflich oder privat, soll ich mich entscheiden?

 

Mit diesen Fragen und vielen mehr kommen die Menschen zu mir. Sie sind auf der Suche nach Antworten. Sie erleben mit mir andere Sichtweisen, so dass für sie ein Perspektivwechsel entstehen kann. Auf diese Weise können sich festgesetzte Denkstrukturen, daraus resultierende Emotionen, Konditionierungen und eingefahrene Handlungen lösen und ein neues Sichtfeld auf das eigene Leben kann entstehen. 

Die Fragestellungen können sich wandeln:

 

Was kann ich tun, damit sich meine Situation verbessert?

 

Welches sind meine Blockaden, die mich nicht vorankommen lassen?

 

Welche Verhaltensmuster habe ich, die mir schaden?

 

Was macht mir Freude?

Wir arbeiten dann an den neuen Fragestellungen. So wird es möglich, die Antworten zu finden, die gesucht werden und die eigene Handlungsfähigkeit kann wieder entstehen.

Termine unter: Kontakt oder jessica.bartling@gmx.de

 

 

 

 

 

bottom of page